Nichts bringt uns mehr zum Sabbern als Organisationen, die dabei helfen, ein liebevolles Zuhause für ältere Hunde zu finden, insbesondere für pensionierte Arbeitshunde. Mission K9 Rettung (MK9) spürt Militär- und Vertragsarbeitshunde auf, die ein Zuhause brauchen, und hat seit der Gründung durch Kristen Maurer, Louisa Kastner und Bob Bryant im Jahr 2013 mehr als 1.300 Hunde aus „allen Teilen der Welt“ gerettet. Dazu gehört auch die Wiedervereinigung von mehr als 540 Hunden mit ihren ehemaligen Militärführern. Die gemeinnützige 501 (c) 3-Organisation hat ihren Sitz in Houston, Texas, und verfügt außerdem über Außenbüros in San Antonio und Los Angeles.
Mission K9 konzentriert sich auf seine fünf Rs: Rettung, Wiedervereinigung mit ehemaligen Betreuern, Wiedereingliederung, Rehabilitation (einige haben eine posttraumatische Belastungsstörung) und Reparatur (sie gesund machen). „Von jedem gespendeten Dollar werden 93 Cent direkt für unsere Arbeit mit den Hunden verwendet“, sagt Bob. „Niemals werden Spendengelder verschwendet. Wir nehmen keine Luxus-Retreats und übernachten oft auf Rastplätzen am Straßenrand, anstatt Hotelkosten zu tragen. Wir haben ein engagiertes Team, das stolz darauf ist, Arbeitshunden auf der ganzen Welt zu dienen.“
Natürlich bringt die Rettung älterer Hunde, die gedient haben, ihre eigenen Herausforderungen mit sich, wie zum Beispiel die dringend benötigte Finanzierung der Gesundheitsversorgung. Beispielsweise rettete Mission K9 im Jahr 2022 zehn Vertragsarbeitshunde aus der Türkei, während das CDC-Tollwutverbot in vielen Ländern galt. „Wir konnten die Hunde in einem mühsamen Prozess sicher in die USA zurückbringen“, sagt Bob. „Nach unserer Rückkehr konnten wir allen Hunden eine Herzwurmbehandlung anbieten, da sie positiv getestet worden waren. Jeder Hund hat die Behandlung gut überstanden und alle sind jetzt frei von Herzwürmern und leben in liebevollen Zuhausen.“
Mission K9 ist auf der Suche nach weiteren großartigen Menschen und Unternehmen, die ihre Arbeit bekannt machen, damit sie weiter wachsen können. Möchten Sie mehr erfahren? Besuchen missionk9rescue.org und in den sozialen Medien folgen @missionk9.