Er befindet sich auf der Zielgeraden seiner Vorbereitungen für seinen ersten Strongman-Wettbewerb.
Der Powerlifter Jamal Browner wird bei den Kreuzheben-Weltmeisterschaften 2023, die Teil der Giants Live Strongman World Open 2023 am 2. September 2023 in Cardiff, Wales sind, sein Debüt in der Welt des Strongman geben.
Browner war in seiner regulären Sportart ein Sumo-Kreuzheben, musste jedoch auf eine konventionelle Haltung als Strongman umsteigen, die es den Hebern nicht erlaubt, die breite Haltung einzunehmen. Dem Aussehen seines Trainings nach zu urteilen, passt er sich ziemlich gut an. Am 3. August 2023 veröffentlichte Browner ein Instagram-Reel eines kurzen, intensiven Satzes, bei dem er 435 Kilogramm (959 Pfund) für einen Double zieht.
Browner benutzte Hebegurte und trug für diesen Satz einen Gewichthebergürtel, beides ist beim Strongman erlaubt. Er schaffte es, den ersten Repräsentanten ohne Probleme bis zum Lockout zu bringen. Dann legte er die Hantel wieder auf den Boden, um mit der zweiten Wiederholung zu beginnen. Obwohl es etwas langsamer war als das erste, gab es keinen Zweifel, ob er es schaffen würde oder nicht. Er versuchte eine dritte Wiederholung, schaffte es aber nicht, die Hantel auf Kniehöhe zu bringen.
Browner bezeichnete dies als einen persönlichen Rekord, aber er zeigt seit Monaten stetige Verbesserungen gegenüber der herkömmlichen Version des Kreuzheben. Dieser Lift erfolgte weniger als sechs Wochen, nachdem er vier Wiederholungen lang 410 Kilogramm (903 Pfund) gezogen hatte. Zuvor hatte er im April 2023 gefeiert, dass er die 435 Kilogramm für einen Single gezogen hatte – und fügte dieser PR nun eine zusätzliche Wiederholung hinzu.
Neben der Verwendung seiner Achtergurte und seines Gürtels darf Browner auch einen Kreuzheben-Anzug tragen, es ist jedoch nicht bekannt, ob er dies tun wird oder nicht. Auch wenn dies sein erster Kraftsport ist, gilt er bereits als einer der weltweit renommiertesten Kreuzheber. Er ist einer von fünf Männern, die 500 Kilogramm (1.102 Pfund) im Kreuzheben gehoben haben, was ihm im September 2022 gelungen ist. Die anderen sind die ehemaligen World’s Strongest Man-Gewinner Eddie Hall und Hafthor Bjornsson sowie die Powerlifter Danny Grigsby und Krzysztof Wierzbicki – Wierzbicki hat tatsächlich 502,5 Kilogramm gezogen (1.107 Pfund), um den schwersten Kreuzheben aller Zeiten zu erreichen, allerdings im Training und nicht auf einer Wettkampfplattform.
Browner war auch auf der Plattform sehr erfolgreich. Im September 2022 stellte er den Weltrekord im Rohgewicht in der 110-Kilogramm-Kategorie mit einem Gesamtgewicht von 1.052,5 Kilogramm (2.320 Pfund) auf, darunter ein Kreuzheben von 455 Kilogramm (1.003 Pfund). Im August 2023 gilt dieser Rekord immer noch.
Ausgewähltes Bild: @jamal_b15 auf Instagram